homeexhibitionartistsconceptcontactsponsors


czechenglish

Prager Ausstellungsprojekt »SPACE CAMP«, 2004

Idee und Kozept

Was bedeuten Ausstellungsräume? Wie werden sie in der Gesellschaft definiert und wahrgenommen? Jahrhundertelang dienten Museumsräume, Privatsammlungen und Galerien ausschließlich der Präsentation ihrer Kunstwerke. Erste Ende der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde der Ausstellungsraum selbst zum Thema künstlerischer Auseinandersetzung. Seither finden Ausstellungen immer mehr auch außerhalb dieser klassischen Ausstellungsstätten satt – in Privaträumen, Lagerhallen, Kellerräumen oder Clubs. Noch heute finden sich zahlreiche Strömungen in der Kunst, die sich mit der Bewältigung von Raum(situationen) befassen. Mehr denn je bedingen und beeinflussen räumliche Kontexte künstlerische Arbeiten in ihren formalen oder konzeptuellen Ansätzen. Als bewohnbare Zone bedeutete der Raum von jeher Schutz und Sicherheit. Der Raum kann jedoch auch abstrakter aufgefasst werden – als bloße Form – die sich erst durch den Umgang mit ihr konkretisiert.
Der Schwerpunkt der Ausstellung »SPACE CAMP« liegt in der künstlerischen Auseinandersetzung und Interaktion mit den Räumen des Prager Gewölbekellers. Künstler mit verschiedenen Arbeitsweisen treffen sich für dieses Projekt und setzen sich mit den urbanen und architektonischen Gegebenheiten der Lokation auseinander. Die Palette der Arbeiten reicht von Videoinstallationen bis hin zu konzeptionellen Eingriffen in den Raum. Die Arbeiten werden größtenteils für diese Räume entworfen und entstehen direkt vor Ort. Die Möglichkeit, Arbeiten in einem Prager Ausstellungsraum nicht nur zu präsentieren, sondern dort auch künstlerisch arbeiten zu können, stellt für jeden der Teilnehmer einen besonderen Reiz und eine Herausforderung gleichermaßen dar. Dabei steht nicht nur die Auseinandersetzung mit dem physischen Raum im Vordergrund, auch soziale und geschichtliche Hintergründe der Räume sind für die Künstler von Bedeutung.

Im Gegensatz zu anderen Weltmetropolen ist Prag für junge internationale Künstler Neuland. Alleine durch seine geschichtlichen Bedingungen ist Prag nicht mit anderen westlichen Städten vergleichbar. Die Prager Kulturlandschaft, die immer noch dabei ist, sich zu entwickeln, weckt die Neugier der Künstler. Daraus entstand die Idee, zusammen mit tschechischen Kollegen ein Projekt zu initiieren, das mit einer gemeinsamen Ausstellung in Prag beginnt. Es ist geplant, in Anknüpfung an das Projekt »SPACE CAMP« weitere Ausstellungen mit tschechischen und internationalen Künstlern auch in anderen Ländern zu organisieren.

Die Künstler

Tomaz Kramberger baut Installationen, bei denen er die urbane Umgebung in den Ausstellungsraum überträgt. Beide Räumlichkeiten, urbane Umgebung und Ausstellungsraum, werden ihm dabei zum Untersuchungsobjekt. Einen etwas anderen Ansatz verfolgen Seb Koberstädt und Martin Pfeifle. Sie verwenden industrielle Materialien, die sie vor Ort finden und verarbeiten sie zweckentfremdet zu Rauminstallationen. Ihre Objekte wirken wie innenarchitektonische Gegenstände, bleiben aber funktionslos. Für Patrick Rock spielen utopische Architektur und die damit verbundene Ideologie eine große Rolle. Er setzt diese – oftmals humorvoll – um in Skulpturen und Objekte. Robert Barta leitet seine Ideen direkt vom Raum ab und greift dabei in die bauliche Substanz ein. In den interaktiven Videoinstallationen von Jakub Moravek wird der Ausstellungsraum durch Projektionen erweitert. Der Betrachter steuert durch seine Bewegung den Handlungsablauf eines Films und wird somit in die Arbeit integriert. Klara Hobza fasst den Begriff von Raum wesentlich weiter auf. Sie orientiert sich an sozialen und politischen Zusammenhängen und setzt sie in einen persönlichen fiktionalen Rahmen, den sie im öffentlichen Raum inszeniert.

Der Raum

Die heutige Prager Straße »Na Prikope« (Auf dem Graben) ist im Jahr 1760 durch die Zuschüttung des Altstadtgrabens entstanden, hierher rührt auch ihr Name. 1781 wurde die Straße mit Birken bepflanzt und hieß daraufhin »In den alten Alleen«. Zwischen 1839 und 1870 schließlich wurde die Straße nach einem der höchsten Prager Adeligen, dem Grafen Frantisek Antonin Kolowrat benannt. Jener Graf besaß einen Palast, dessen Garten bis zu der Straße »Na Prikope« führte. Graf Kolowrat, der sich an der Gründung des Nationalmuseums beteiligte, war der Urgroßvater des heutigen Hausbesitzers Tomas Frantisek Kolowrat.
Im Jahr 1870 wurde die Straße schließlich wieder nach ihrem ursprünglichen Namen »Na Prikope« umbenannt. Das Haus Nummer 17 wurde zwischen 1881 und 1884 von Leopold Kolowrat, dem Großvater Tomas` Kolowrats erbaut. Das alte Kellergewölbe diente ursprünglich der Lagerung von Kohle sowie als Bierkeller für die bekannte Gaststätte »U Piskacku«. Im Zuge der Enteignungen wurde die Gaststätte Anfang der fünfziger Jahre in »Südtschechisches Restaurant« umbenannt. Zu dieser Zeit entstand auch das berühmte Café »Continental« im ersten Stock des Hauses, das umgangssprachlich das »Jüdische Casino« genannt wurde, da das noble Café vorwiegend von wohlhabenden Prager Juden aufgesucht wurde. Jindrich Kolowrat (1897-1996), der Vater von Tomas Kolowrat, erweiterte das Haus schließlich um vier Stockwerke und installierte einen Aufzug. Der heutige Besitzer Tomas Frantisek Kolowrat rekonstruierte und modernisierte das Haus sowie das Kellergewölbe.

Jeder der teilnehmenden Künstler verfolgt in seiner Arbeit unterschiedliche Ansätze. Durch den gemeinsamen Ort verbinden sich die verschiedenen Herangehensweisen zu einem (thematischen) Esemble.

www : space-camp.org
Ort : Kellergewölbe des Tomas Frantisek Kolowrat - Na Prikope 17, 110 00 Praha 1, CZ
Termin : Aufbau Oktober, Ausstellungsdauer gesamter November 2004
Kuratorische Beratung : display
Organisation : Robert Barta
Kooperation: display
Projektunterstützung : Goethe-Institut Prag, FCCA

Teilnehmende Künstler :

Zbněk Baladrán (CZ)
Robert Barta (D)
Jiří Černický (CZ)
Emanuel Fanslau (D)
Klara Hobza (USA)
Jan Kadlec (CZ)
Seb Koberstädt (D)
Tomaž Kramberger (D)
Tony Labat (USA)
Leonardogillesfleur (USA/ARG)
Jakub Moravek (D)
Martin Pfeifle (D)
Patrick Rock (USA)
Milan Salák (CZ)
Tomáš Svoboda (CZ)
Tomáš Vaněk (CZ)

»SPACE CAMP«, © 2005 - imprint

homeexhibitionartistsconceptcontactsponsors


czechgerman

Prague Exhibition Project »SPACE CAMP«, 2004

Idea and concept

What does »exhibition space« mean? How is it defined and perceived in society? For centuries museum rooms, private collections and galeries served solely for the presentation of works of art. Only at the end of the 1960s did the exhibition space itself become a topic for artistic debate. Since then, exhibitions have been taking place more and more outside the traditional exhibition space - in private rooms, warehouses, cellar rooms or clubs. Still today there are numerous currents in art which are concerned with trying to cope with space (setting). More than ever the spatial context determines and influences works of art in their formal or conceptual approaches. As a habitable area the room has always meant protection and safety. A room can also be interpreted more abstractly - as simply a form - which only through contact with it becomes something concrete.

The focal point of the exhibition »SPACE CAMP« is the artistic engagement and interaction with the rooms of this Prague basement vault. Artists with different approaches will meet for this project and deal with the urban and architectural conditions of the location. The palette of works will range from video installations to conceptual intrusion on the space. The works will be mostly designed for this space and produced on site. The possibility to not only present pieces but also to work artistically in a Prague exhibition room presents both a particular stimulus and a challenge for each of the participants. Not only will the occupation with the physical space be to the fore but also the social and historical backdrop of the location will be of importance to the artists.

In contrast to other large cities, Prague is virgin soil for young, international artists. Prague's historical circumstances alone make it incomparable with other Western cities. Prague's cultural landscape, which is still developing, arouses the curiosity of the artist. From this came the idea to undertake a project with Czech colleagues, beginning with a combined exhibition in Prague. We plan, in continuation of the »SPACE CAMP« project, to organise more exhibitions with Czech and international artists in foreign countries.

The artists

Tomaž Kramberger builds installations in which he transfers the urban environment into the exhibition space. In doing so, both areas, urban environment and exhibition space, become for him objects to be examined.
Seb Koberstädt and Martin Pfeile take a somewhat different approach. They use industrial materials which they find on site and employ them instead for room installations. Their pieces work as interior design objects but remain functionless. For Patrick Rock, utopian architecture and its associated ideology play a major role. He transforms this - often humourfully - into sculptures and objects. Robert Barta derives his ideas directly from the space and works by encroaching upon the substance of the building. With his video installations, Jakub Moravek expands the exhibition space through the use of projections. Through movement the observor determines the course of the film and is thereby integrated into the work. Klara Hobza takes the idea of space a step further. She concerns herself with social and political relations and inserts them into a fictional, personal framework, which she stages in the public arena.

The space

The Prague street "Na Prikope" (The Ditch) emerged from the filling-in of the old town's ditches in 1760, and from this derives its name. In 1781 the street was planted with birch trees and after that became known as "The Old Avenue". Between 1839 and 1870 the street was called after one of Prague's highest aristocrats, Count František Antonin Kolowrat. The count owned a palace, the gardens of which led onto the street "Na Prikope". Count Kolowrat, who took part in the foundation of the National Museum, was the great-grandfather of the present owner of the building, Tomaš František Kolowrat.
Eventually, in the year 1870, the street was again given its original name "Na Prikope". The house at number 17 was built by Tomaš Kolowrat's grandfather, Leopold Kolowrat, between 1181 and 1884. The old vaulted cellar served originally as a storage area for coal and beer for the well-known tavern "U Piskacku". In the course of the dispossession in the early 1950s, the tavern was renamed "South Czech Restaurant". The famous Cafe "Continental" was also established on the first floor of the building at this time. This posh cafe was known colloquially as the "Jewish Casino" since it was frequented predominantly by wealthy Prague Jews. Jindrich Kolowrat (1897-1996), Tomas Kolowrat's father, eventually extended the house to four floors and installed an elevator. The present owner, Tomas Frantisek Kolowrat, reconstructed and modernised the house and the vaulted cellar.

Each of the participating artists pursues a different approach in his work. By using a common venue the various approaches will connect into a thematic ensemble.

Translation: Martina Walsh

www : space-camp.org
Venue : Cellar of Tomas Frantisek Kolowrat - Na Prikope 17, 110 00 Praha 1, CZ
Date : Construction in October. Exhibition throughout November 2004.
Curatorial advisory : display gallery
Organisation : Robert Barta
Cooperation partners : display gallery
Project Support : Goethe-Institute Prague, FCCA

Participating artists :

Zbněk Baladrán (CZ)
Robert Barta (D)
Jiří Černický (CZ)
Emanuel Fanslau (D)
Klara Hobza (USA)
Jan Kadlec (CZ)
Seb Koberstädt (D)
Tomaž Kramberger (D)
Tony Labat (USA)
Leonardogillesfleur (USA/ARG)
Jakub Moravek (D)
Martin Pfeifle (D)
Patrick Rock (USA)
Milan Salák (CZ)
Tomáš Svoboda (CZ)
Tomáš Vaněk (CZ)

»SPACE CAMP«, © 2005 - imprint